Auch in der Tourismusbranche geht es außer um die fachliche Kompetenz vor allem um soziale Kompetenz und um kommunikative Fähigkeiten. Genau diese drei Bereiche – fachliches Wissen, entsprechendes soziales und kommunikatives Handeln – stehen bei allen Seminaren von Tourismus Marketing Service International im Mittelpunkt.

by michaelawby iproleby zanuda

Tourismus – Seminarthemen:

(Dauer ein- oder/und zweitägig möglich)

  • Marketing – aus der Praxis für die Praxis
  • Grundlagen des Tourismus
  • Marketing für bestimmte Segmente / Leistungsträger 
    (z.B. Hotellerie, Gastronomie, Camping, Landkreise /
    Regionen, Kur- und Gesundheitsorte, ländlicher Tourismus, Wassertourismus)
  • Kalkulation (für/von Unternehmen, Leistungen, 
    Pauschalangeboten)
  • Marketing für die Generation 50plus (Demografischer Wandel)
  • Entwicklung von marktfähigen Angeboten (Pauschalen, Bausteine)
  • Kommunikation mit geringen finanziellen Mitteln
  • Erwartungen deutscher Touristen (im Inland bzw. in
    ausländischen Destinationen)
  • Marktsegment Kulturtourismus
  • Destinationsmanagement
  • Telefontraining
  • Beschwerdemanagement und Servicequalität

Weitere Themen auf Nachfrage möglich.

Hotellerie – Seminarthemen:

(Dauer ein- oder/und zweitägig möglich)

  • Marketing
  • Personalentwicklung
    z.B.: Personalplanung, Personalführung – Qualifizierung Beschwerdemanagement – Personalmarketing – Personal auf Abruf – Qualitätssysteme – TeIefontraining
    Coaching – Teamtraining – Verkaufstraining – Controlling
  • Organisationsentwicklung
    z.B.: Segmentierung – Service – Ausstattung – Sicherheit – Wareneinsatzoptimierung – Wissensmanagement – Kooperationen
  • Marketing für das kleine Hotel
  • Nischen erkennen – Nischen nutzen
  • Kreativ Pauschalprogramme entwickeln und vermarkten
  • Für Markenhotels und Häuser im Ausland:
    Erwartungen deutscher Gäste – Der richtige Umgang mit Reiseveranstaltern – Internationale Themenhotellerie

Weitere Themen auf Nachfrage möglich.

Alle Seminare werden inhaltlich genau auf die Wünsche des Veranstalters ausgerichtet. Gern steht Ihnen Tourismus Marketing Service International auch für spezielle Inhouse-Seminare in Ihrem Unternehmen oder in Ihrer Destination zur Verfügung.